zurück zu

Start

Dörfer

Molwada Platt

oder moselfränkisch für Eingeborene und Zugezogene
Die gesprochene Sprache, der Dialekt im Hunsrück ist Moselfränkisch. Dazu gibt es viele Internetseiten, auch Sprachproben, aber bisher noch keine von Malborn direkt oder auch aus der näheren Umgebung. Die einzigen, die ein komplettes Wörterbuch mit Grammatik erstellt haben sind die Luxemburger. Als Anregung oder als Basis für eigene Texte hier die Links, die ich gefunden habe: 

Wikipedia - Moselfränkische Dialekte

Deutsch lernen - moselfränkisch

Moselfränkisches Wörterbuch aus Ruwer

Luxemburger Wörterbuch aus Luxemburg

Wikipedia - Lautschrift mit Hörbeispielen

Wie schreibt man das? In der Schule haben wir gelernt: So wie man es spricht. Das war natürlich nicht ganz einfach für uns Eingeborene - Deutsch war unsere erste Fremdsprache.

Wie schreift ma dat? Äan da Schol ho ma geleert: so wei ma et säd (red, sprocht). Dat woa nadierlich net so äinfach fier us, dei woo in Molwa of de welt komm säin - Däitsch woa us eascht frimm Sproch, dei woo ma geleert honn.

Für das ai, ei, ay und ey des Hochdeutschen habe ich mich für ai entschieden. Beim ei sollten die Buchstaben einzeln ausgesprochen werden, also erst e, dann i.

Für das o müsste festgelegt werden, ob es das offene o aus Loch oder das geschlossene o aus Boot ist. Das geschlossene o schreibe ich es entweder mit zwei o oder mit oh.

Hat jemand Lust, Molwada Platt zu schreiben?